Sonderanalytik

Abbildung 1

Häufig sind analytische Fragestellungen konkret, aber der Weg zur Antwort nicht standardisiert. Hierfür bedarf es innovativer Versuchsdurchführungen und ggf. die Neuentwicklung von Analysenmethoden oder gar ganzer Analysesysteme.

IUTA bietet daher die Möglichkeit, nicht nur klar definierte Analyseaufträge durchzuführen, sondern ebenfalls längerfristige Forschungsvorhaben umzusetzen. Ein besonders hervorzuhebendes Forschungsvorhaben ist die Monitoring-Effekt-Studie für Wischproben in Apotheken (MEWIP), in welcher der Kontaminationsgrad und effektive Methoden zur Reduzierung von Zytostatika-Kontaminationen untersucht wurden und der Orientierungswert von 0,1 ng/cm2 für Oberflächenkontaminationen durch die bgw (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) in Apotheken abgeleitet wurde. Folgestudien wurden u.a. mit der suva (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt) als auch ESOP (European Society of Oncology Pharmacy) im Rahmen des MASHA-Projektes durchgeführt.

Weitere interessante Fragestellungen sind die Eignung von Medizinprodukten, Aufklärung von Substanzverlusten oder die Durchführung von Adsorptions- und Degradationsstudien. Des Weiteren wurden bereits Untersuchungen zur Proteinfaltung, zu Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten oder liposomalen Arzneimitteln durchgeführt.

In der Vergangenheit ist es uns gelungen, jede Fragestellung zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden zu beantworten, weshalb wir uns auch auf Ihre Kontaktaufnahme freuen.